Welche Bildung braucht die Jugend? — Liechtenstein

single-image

Date: 17-22 February 2013

Venue: Balzers, Lichtenstein

 

Pax: Petra Proskeová, Eva Forgáčová, Eliška Vlasáková, Jan Zahrádka, Tomáš Alexandrov

Project report:

Trainingskurs „Welche Bildung braucht die Jugend?“

Von 17. Februar bis 22. Februar 2013 hat in Liechtenstein einen Trainingskurs für Personen, die sich mit Jugendlichen entweder beruflich oder in der Freizeit beschäftigen, stattgefunden. 

Das Projekt wurde durch EU-Programm “Jugend in Aktion“ unterstützt. Das Team bildete eine internationale Gruppe von 18 Teilnehmern, die aus Tschechien, Ungarn, Liechtenstein, Kroatien, Deutschland, Bulgarien, Portugal und Österreich kommen. Während des Aufenthalts in Liechtenstein, hat diese Gruppe viele interessante Informationen über diesen Zwergstaat erfahren und insgesamt war es darauf fünf Tage. Alle haben auch zusammen liechtensteinische Methoden im Bereich der Bildung kennengelernt.

Für reiches und interessantes Programm hat uns Leiterin aus Bildungshaus Gutenberg Gabriela Köb und Freiwillige Veronika gesorgt. Wir haben beispielsweise Ausbildungsstätte für Lehrende mit dem Name OC Oerlikon besucht. In der Stadt Triesen in der hiesigen Realschule war für uns ein Programm vorbereitet. Zuerst hat die hiesige Schulsozialarbeit sich ihre Tätigkeiten uns vorgestellt und dann haben wir liechtensteinische Schulsystem und Kampfesspiele näher kennengelernt. Im anderen Tag besuchten wir zur Abwechslung die sozial-pädagogische Wohngruppe für Jugendliche in der Hauptstadt Vaduz. Hier hat langjährige Lokalarbeiterin eine Präsentation über die Möglichkeiten für Jugendlichen für uns vorbereitet und sie hat uns etwas über den Gang im Wohnhaus gesagt. Im alten Pfarrhof und Museum in Balzers haben wir viel aus der liechtensteinischen Geschichten durch ein interaktives Gruppenspiel gelernt. Am Donnerstag hat im Haus Gutenberg ein interkultureller Abend stattgefunden, jeder sollte sein Land vorstellen und hat typische Speisen aus seiner Heimat mitgenommen. Dann war groβe Verkostung und alle haben sich dabei unterhalten, gesungen, getrunken und getanzt. Daneben die Koordinatorin von “Jugend in Aktion“ Katalin Wenaweser erzählte über Tätigkeiten der Organisation AHA, die auch viele andere EU-Programme anbietet.

Die absolute Mehrheit von Teilnehmern fanden die beste genau die Kampfesspiele, die wir in der Turnhalle in der Schule in Triesen unter Führungen der Sporttrainern Hansjöerg Frick und Harald Kreuzer probieren könnten. Dank diese Aktivität könnten wir uns einander noch näher und besser kennenzulernen. Und auf jeden Fall machte es uns Spaβ. Während des Trainingskurses haben wir viel gelernt und bekamen viele neue Erfahrungen und Kenntnisse, die wir sicher im unseren weiteren Leben nutzen werden. 

Eliška Vlasáková a Eva Forgáčová

You may like